06. Oktober 2021

Ereignisreiches Wochenende bei den Dorsten Reapers


Bereits am vergangenen Samstag konnte die U13 der Dorstener Footballer die Münster Mammuts und die Herne Black Barons zum Heimspieltag im Turniermodus auf der Sportanlage von Grün Weiß Barkenberg begrüßen. Wie erwartet sahen die Zuschauer packende und begeisternde Football-Spiele.

Im ersten Spiel des Tages trafen die Reapers auf die Mammuts und mussten mit knappen 37 : 40 leider eine Niederlage hinnehmen. Dabei wurde der Dorstener Ballträger nur Sekunden vor dem Schlusspfiff einige Zentimeter vor der Münsteraner Endzone gestoppt und konnte so leider nicht die nötigen 6 Punkte zum Sieg erzielen. Im zweiten Spiel bestätigte Münster seine gute Form und gewann ungefährdet gegen die Herne Black Barons. Nach der dramatischen und knappen Niederlage gegen Münster konnten die jüngsten Reapers im dritten Spiel dann wieder zeigen was in ihnen steckt. Die Black Barons wurden recht deutlich mit 26 : 6 wieder auf die Heimreise nach Herne geschickt. Alle drei Spiele waren echte Werbung für den Jugendfootball in NRW sowie die Jugend der Reapers und man darf gespannt sein, auf die zukünftigen Aktivitäten der Dorstener Football-Jugend.

Am Sonntag mussten die Seniors der Reapers dann zum Auswärtsspiel nach Paderborn gegen die Elsen Knights. Nachdem die vorherigen Auswärtstouren der Dorstener nach Coesfeld – 64 : 0 – und nach Kachtenhausen – 61 : 0 – ziemlich in die Hose gegangen waren, wollte sich das junge Football-Team für diese beiden Schlappen rehabilitieren. Das gelang in einer wahren Abwehrschlacht gegen die Elsener auch recht beeindruckend. Die förmlich über sich hinauswachsende Defensiv-Abteilung der Reapers hielt die Offense der Gastgeber am Tag der Deutschen Einheit bei null Punkten und konnte mit einem Safety in der 2. Halbzeit sogar selbst 2 Punkte zum Endergebnis beisteuern. Bei einem Safety wird der Ballträger in seiner eigenen Endzone zu Fall gebracht. Der Offense aus Dorsten gelang schon vor der Halbzeitpause mit einem hervorragendem Passspielzug in die Endzone der Elsener der einzige Touchdown des Tages und nach erfolgreichem Zusatzkick stand es zu diesem Zeitpunkt 0 : 7 für die Reapers. Mit dem Endstand von 0 : 9 konnten die Seniors der Reapers endlich, wenn auch knapp, ein Auswärtsspiel für sich entscheiden.

Jetzt folgen in der laufenden Saison nur noch 2 Heimspiele, bevor es in die Winterpause und an den weiteren Auf- sowie Ausbau des Teams geht. Der Termin für die Revanche gegen die Coesfeld Bulls wurde nach der Platzsperre am 09.10. neu für den 30.10. terminiert, vorher findet am 16.10. das Heimspiel gegen die Kachtenhausen White Hawks statt.

Zuschauer zum nächsten Heimspiel der Reapers am Samstag, 16.10.2021 um 15:00 Uhr sind herzlich willkommen. Der Eintritt auf der Sportanlage am Midlicher Kamp in Barkenberg ist frei und natürlich ist wie immer für leckeres Essen und Getränke gesorgt.


26. Juli 2021

Erstes Spiel, erster Sieg – Ernstfall geprobt und bestanden


Die Feuertaufe ist bestanden, die Seniors der Dorsten Reapers haben das erste Spiel seit Gründung bestritten. Vor einer Kulisse von ca. 300 Zuschauern begann das Sportevent mit rot-orangem Rauch zu eigens komponiertem Song von Tom Heidepeter. Mit der Rückkehr des American Footballs nach Dorsten stellte sich auch sofort der Erfolg im Reapers-Lager ein. Wider Erwarten gewannen die Sensenmänner vor heimischer Kulisse, bei schwül-warmen Wetter, das Spiel gegen die höherklassigen Brilon Lumberjacks mit 18:9.

Aber von vorn ...

Mit den Brilon Lumberjacks war ein dicker Brocken aus der Verbandsliga NRW zu Gast am Midlicher Kamp, und in erster Linie ging es Headcoach Markus Spangenberg und Defense Coordinator Stephan Humberg darum, dass die noch jungen und teilweise unerfahrenen Spieler Gameday-Luft schnuppern sollten. Ein Kennenlernen der so besonderen Sportart im Wettkampfmodus. Und so begann, etwas früher als geplant, das Spiel mit dem Kickoff um 14:50 Uhr. Die ersten Punkte durch ein Fieldgoal gingen an die Gäste aus dem Sauerland. Im zweiten Quarter war es dann soweit: im vierten Versuch fand der Ball, durch einen 43 Yards Pass von QB Hanns Wiemann, den Weg zu Receiver Dominic Mein, der ihn dann die letzten 5 Yards in die Endzone brachte. Dominic Mein hatte eigens für das erste Spiel der Reapers seinen Urlaub in Österreich unterbrochen und erzielte einen ganz besonderen Touchdown – den ersten in der noch jungen Geschichte des Teams. Die Führung wechselte wieder durch einen Touchdown der Gäste im zweiten Quarter, so dass es mit einem Spielstand von 6:9 in die Pause ging.

Wiederum in einem 4. Versuch brachte Receiver Lukas Flockert die Reapers, nach einem sehenswerten Pass von Hanns Wiemann in die Endzone, wieder in Führung. Die an diesem Tag bärenstark aufspielende Defense ließ keine weiteren Punkte der Lumberjacks mehr zu und Receiver Matthias Grewer erhöhte nach einem weiteren vollständigen Pass seines Quarterbacks auf den Endstand von 18:9 für die Reapers.

Durch eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung hatten die Seniors der Reapers ihr erstes Spiel gewonnen, und es wurde nach dem Abpfiff noch eine Weile gefeiert.

Aber es gibt noch die Geschichte neben der Geschichte und die Mannschaft neben der Mannschaft. Auch das Catering-, sowie das Technical Support-Team der Dorsten Reapers hatten ihren ersten Auftritt. Schon morgens ab 8:00 Uhr wurde aufgebaut und vorbereitet, ab 14:00 Uhr wurden dann u.a. Burger gebraten und Pommes frittiert. Hier ist zu sagen, dass der reibungslose Ablauf in dieser Form nur möglich war, weil alle Beteiligten an einem Strang gezogen und Verein gelebt haben. Wir danken allen, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Am Ende können alle stolz sein auf die geglückte Feuerprobe und sich auf das nächste Heimspiel am 4. September freuen, wenn es wieder heißt: Gameday in Dorsten-Wulfen.


 
E-Mail
Infos
Instagram